Château Vieux Moulin AOP Corbières 2021

Château Vieux Moulin, FR-BIO-01

Art.Nr.: 534424
Hersteller: Château Vieux Moulin, Rue de Madone, 11700 Montbrun-des-Corbières, France
Diesen Artikel haben wir am 26.03.2021 in unseren Katalog aufgenommen.
11,90 EUR
15,87 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Hinter dem Wein
Der Träger des Château Namen ist eine Cuvée aus Syrah, Grenache, Carignan und Grenache. Die Trauben stammen aus den Weinbergen die rings um die Gebäude des Châteaus wachsen. Diese werden unter größter Sorgfalt nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Nach der selektiven Handlese wird das Lesegut eingemaischt und mit den natürlich vorkommenden Hefen vergoren.
 
Der Wein
In der Nase ist der Wein wunderbar klassisch konzentriert und kräutrig. Genau diese Aromatik erwarte ich von einem Corbières. Dunkle kühle Frucht die an Brombeere und getrocknete Pflaume erinnert. Dazu tabakige Würze mit Rosmarin und einer ordentlichen Portion Liebstöckel. Im Hintergrund dann noch etwas Teer und Lakritze. Am Gaumen ist der Wein genau so dicht und konzentriert wie die Nase es bereits andeutet. Würzig kompakt mit feiner Extrakt Süße (der Wein ist knochentrocken). Das kräftige Tannin wirkt nicht ruppig greift aber doch wie eine Panzerkette. Eine wunderbare Säurestruktur sorgt für Lebendigkeit und verleiht dem Wein Spiel und Finesse. Hier sitzt alles am richtigen Fleck.
 
Was wird gekocht?
Wunderbar zu stark gegrilltem (vllt. mit dem Beefer). Die kräftigen Röstaromen harmonieren kongenial mit der Fleischigkeit und Wucht des Weins. Dies gilt auch für kräftig gegrilltes Wurzelgemüse. Rote Beete bietet sich hier an.
 
enthält Sulfite
Weingut: Château Vieux Moulin, 11700 Montbrun des Corbières France
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: