Sauvage rouge AOC la Clape 2015

Château Moyau, Languedoc

Art.Nr.: 534624
Hersteller: Chateau Moyau, 11560 Fleury d Aude, France
Diesen Artikel haben wir am 23.11.2020 in unseren Katalog aufgenommen.
11,95 EUR
15,93 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Der extra Benefit
Weine die bereits wunderbar gereift sind und auf die man nicht noch 5 Jahre warten muss. Das ist einer der Gründe warum wir das Château Moyau so mögen. Der "Sauvage" ist eine teilweise im Holzfass gereifte Cuvée aus Carignan, Grenache Noir und Syrah. Die von Hand gelesenen Trauben stammen von Reben die teilweise bis zu 70 Jahre alt sind.

Unsere Eindrücke

Der aktuelle Jahrgang des Sauvage (2014) präsentiert sich wunderbar trinkreif. In diesem Stadium dürfte er sich sicherlich noch zwei Jahre halten. Aber hier habe wir wenig Sorgen, dass er so lange in Kellern verweilen muss. Bereits der erste Schluck macht Durst auf die zweite Flasche. In der Nase mit fast schon parfürmierter (positiv) roter Frucht. Kirschen, Walderdbeere und Hagebutte dominieren. Dahinter ein leichtes Brett (a bissle Brett isch ja bekanntlich nett) und tabakiger Kräutrigkeit. Am Gaumen ausladend mit seidenweichen aber kräftigen Tanninen. Eine dezente aber präsente Säure (trotzdem geringer Säurewert) belebt den Wein der ohne einfach nur eindimensional und langweilig wäre. Der Wein besitzt so eine wunderbare Frische und komplexität. Der beste Sauvage seit langem!

 
 
enthält Sulfite
 
Chateau Moyau, 11560 Fleury d'Aude, Frankreich
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: