Côtes du Rhône AOC La Grande Ourse 2020

Pascal Chalon, FR-BIO-01

Art.Nr.: 532545
Hersteller: Pascal Chalon, 26790 Tulette, France
Diesen Artikel haben wir am 23.11.2020 in unseren Katalog aufgenommen.
19,95 EUR
26,60 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Der Wein
60% Grenache, 30% Mourvedre und 10% Syrah. Die Maischegärung fand im Edelstahl statt, der Ausbau dauerte 12 Monate im Demi-Muid (600 ltr.).

Unsere Eindrücke
Holy Moly das ist wirklich ein großer Bär! Pascal Chalon ist ein Winzer der es schafft auch an der südlichen Rhône kühle Aromatik mit Kraft und Eleganz zu vereinen. Keine Spur von Marmeladigkeit oder aromatisch störend hohem Alkohol. Von letzterem hat der Wein zwar sicherlich genug. Stolze 15,5 % werden auf dem Etikett aufgeführt. Geschmacklich ist das jedoch perfekt Eingebunden. Blind kann man schon mal geografisch ein paar Kilometer weiter im Châteauneuf du Pape landen. Dabei jedoch trotzdem sehr eigenständig und irgendwie für sich stehend. Neben den allseits bekannten Rebsorten Grenache, Mouvedre und Syrah verwendet Pascal für diese  Cuvée auch Counoise und Muscardin. Im Jahrgang 2019 kommt der La Grande Ourse eine Spur „dreckiger“ daher was ihm aber ganz famos steht. Eine Aromatik die wie auch vom LA PEQUENITA kennen und bei diesem Wein ist das auf oxidativen Ausbau und null Eingriff im Keller zurück zu führen. Auch das Holz ist einen ticken präsenter als bei früheren Jahrgängen.  Pascal schraubt und schraubt und es verrückter weise ist jedes Jahr nochmal eine Steigerung seiner ohnehin schon genialen Weine bemerkbar!

 
enthält Sulfite
Hersteller: Pascal Chalon, 26790 Tulette, Rhône Frankreich
 
 
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: