Caravan Petrol Vino Bianco 2020

Masseria del Pino, Randazzo, Sizilien

Art.Nr.: 52695120
Hersteller: Masseria del Pino di Federico Turillo, Contrada Pino, 95036 Randazzo, Italy
Diesen Artikel haben wir am 18.01.2022 in unseren Katalog aufgenommen.
45,00 EUR
60,00 EUR pro
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Hinter dem Wein
Die Trauben für den Caravan Petrol stammen aus einem auf 1200 m angelegten Weinberg der sich, wie auch das Weingutsgebäude, auf der Nordostseite des Etna befindet. Carricante bildet neben Catratto, Minella & Pizzutella den Löwenanteil. Die Weinberge sind über 120 Jahre alt und liefern so schon von Natur aus minimale Erträge. Im Anschluss an die Lese, die von Hand stattfindet, werden die Trauben mit Hilfe kleiner geflochtener Körbe zur Palmento gebracht. Dort werden die Trauben mit den Rappen leicht angequetscht. Es folgt eine eineinhalb tägige Mazerazion. Anschließend wird die Maische mit einer Vertikalpresse abgepresst. Der Most wandert zur alkoholischen Gärung in 500 l Fässer aus Walnussholz. Die Fässer werden aus den eigenen Walnussbaumbeständen der Masseria del Pino gefertigt. Der Wein reift für 9 Monate in diesen Gebinden und wird dann ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Nach zwei Monaten Flaschenreife ist der Wein für den Verkauf freigegeben.

Unsere Eindrücke
Schon beim ersten Schnuppern erkennt man das Suchtpotenzial das in diesem Wein steckt. Kühle und vielschichtige Exotik springt einem förmlich entgegen. Frische Ananas, Pampelmuse, Grapefruit, Blutorange und Mandarine dominieren. Würzige Aromen von Eisenkraut, Jod und Austernwasser kommen hinzu und verleihen zusätzlich Tiefgang. In Aromen Bild das wir sonst eher von herausragendem Lambic aus dem Hause Cantillon kennen. Am Gaumen besitzt der Wein auf der einen Seite, durch seine offensichtliche ausgedehnte Mazeration, eine gewisse robuste Stoffigkeit. Gleichzeitig wirkt er saftig leicht und fast schon aufdringlich animierend. Keine Frage, dieser Wein will getrunken und nicht degustiert werden. Eine dezente und wunderbar stimmige Bitternote im Abgang wirkt aufwühlend und verleiht nochmal eine extra Portion Tiefgang. Ein wirklich grosser Wein! Und hey, mit seinen gerade einmal 11 % vol. Alkohol schreit das nach einer zweiten und dritten Flasche! Quasi ein Etna Kabinett!

 

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: