Lugana DOC "Catulliano" 2021

Pratello, Lombardei

Art.Nr.: 520351
Hersteller: Azienda Agricola Pratello di Bertola, 25080 Padenghe Sul Garda Brescia, Italy
Diesen Artikel haben wir am 23.11.2020 in unseren Katalog aufgenommen.
Unser bisheriger Preis 11,95 EUR Jetzt nur 10,76 EURSie sparen 10% / 1,20 EUR
14,34 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Die Nase zeigt blumige und fruchtige Noten, die an Wacholder beeren, dann Golden Delicious Apfel und Williams Birne erinnern. Diese Fruchtigkeit findet sich auch am Gaumen und dazu etwas Phenol, das den Wein den nötigen Druck verleiht. Harmonsich auch das Säure-Süße-Spiel.
 
Das Weingut Pratello befindet sich auf den Hügeln westlich des Gardasees, auf der Seite Brescias und erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 100 Hektar, von denen 45 Hektar mit Weinreben bepflanzt sind. Da es sich um hügeliges Gelände handelt, ist ein Teil der Fläche dem natürlich gewachsenen Wald vorbehalten, während auf den restlichen Flächen Getreide angebaut wird. Inhaber Vincenzo Bertola liebt es sehr, über sein Unternehmen und seine Weine zu sprechen. Er wird ohne Zweifel von einem Ehrgeiz angetrieben: Aus Pratello ein Weingut von Rang und Namen zu machen. Ganz charmant ist er in der Lage, jedem Gast mit jeder Flasche einen Schluck Garda anzubieten und für seine Weine zu begeistern. Seine Erfahrung und die Tradition von Dante Bertola, zusammen mit dem Know-how des Agronomen Paolo Di Francesco ermöglichen es, großartige Produkte aus diesen Anbauflächen zu gewinnen. Jede einzelne Anbaufläche wurde sorgfältig von Paolo Di Francesco untersucht: Strukturanalyse des Bodens, Sonneneinstrahlung und das Mikroklima, um herauszufinden, welche Traubensorte hier ideale Bedingungen finden würde, immer unter der Prämisse der Kompatibilität mit den Bestimmungen für den biologischen Anbau. Die Bodenart ist moränischen Ursprungs- durch Abschmelzen prähistorischer Gletscher, steinig, sehr locker und mit etwas Ton, ideal für den Anbau von Reben bei sehr niedrigen Hektarerträgen, aber von hoher Qualität. Das fabelhafte Klima des Gardasees, das als thermischer Auftrieb wirkt, schafft das Mikroklima, für die Reifung der Trauben. Alle roten Trauben werden in einer Senke auf 180 m ü.M. angebaut, die weißen Trauben auf einem sanften Hügel mit Südlage auf 250 m über dem Meeresspiegel.
 
enthält Sulfite
 
Azienda Agricola Pratello di Bertola V. S.S. - R.I. 25080 Padenghe Sul Garda Brescia
 
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: