La Pequenita tinto DOCa Rioja 2018

Alonso y Pedrajo Viticultores, Rioja

Art.Nr.: 5417918
Hersteller: Alonso & Pedrajo Viticultores, C/Corniceria n° 4,3° Dcha, 26005 Logrono, La Rioja, Spain
Diesen Artikel haben wir am 28.01.2022 in unseren Katalog aufgenommen.
36,00 EUR
48,00 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lediglich 876 Flaschen wurden vom Jahrgang 2018 abgefüllt.
 
Hinter dem Wein
La Pequenita bedeutet „das Kleine". Dieser Name wurde allerdings nicht gewählt um den Wein als „klein" einzuordnen. Im Gegenteil! Das ist ein Gigant aber dazu später mehr. Vielmehr ist der Name eine Hommage an die kleinen Dinge im Leben und vor allem an die vom Weingut bewirtschafteten klein parzellierte Weinberge. Eine Besonderheit in der Rioja. Die großen und berühmten Namen folgen in der Regel eher dem Vorbild des Bordeaux, dessen Weine so gut wie als Cuvée aus mehreren Weinbergen vinifiziert werden. Wenn man Alberto zuhört wie er liebevoll über seinen Weinberg La Cala spricht möchte man direkt seine Koffer packen und in den nächsten Flieger nach Bilbao steigen. Für ihn ist dieser Ort pure Magie und diese Magie möchte er so wenig wie möglich verfälschen. Deshalb ist auf dem Etikett „SINE INTERVENTU" verzeichnet, also keine Eingriffe. Alles ist ausgerichtet durch die Hingabe auf „das kleine" welches so ursprünglich wie möglich erhalten bleiben soll damit seine natürliche Größe zum Vorschein kommen kann. Die Reben für den La Pequenita tinto stammen aus der Lage Valdinero die südwestlich und etwas unterhalb der Finca La Cala liegt.

Unsere Eindrücke
Der Wein ist röstig würzig in der Nase mit einer ordentlichen Portion Backpflaume, Heidelbeeren, Hagebutte und Schwarzkirschen. Dazu gesellt sich eine feine Kräuter Würze von Liebstöckel und Anis. Mit mehr Luft verändert sich der Wein stetig, büßt aber nichts von seiner Frucht ein. Vielmehr verändert sich die Würze. Süßholz, Lakritz und gegrillte Ananas treten hervor und verdrängen die vorhin noch wahrgenommenen Kräuteraromen. Dabei steckt der Wein noch in den Kinderschuhen. Mon Dieu! Bereits die Nase verspricht Potential. Saftigkeit und Frische! So ließe sich das Mundgefühl wohl beschreiben, wenn wir das einmal kurz und knackig zusammenfassen wollten. Wollen wir aber nicht -das wäre ziemlich billig. Der Wein erscheint, obwohl das Tannin noch etwas ruppig daherkommt, bereits wunderbar „trinkig". Geduld wird sich hier zwar zweifellos in sich steigernder Harmonie auszahlen, uns gefällt hier aber gerade das jugendlich wilde dieses Weins. Der erwähnte Gerbstoff und die gewaltige Frucht stehen sich kongenial gegenüber. Fast schon angestachelt von der typischen Säurestruktur die auch immer in den großen klassischen Riojas für Frische sorgt. Der Wein bleibt aufregend und der Abgang scheint ewig anzudauern. Bei aller Kernigkeit ist der Wein dann doch Seidenweich. Groß!

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: