Vin de Table Mousseux "St Cyr en Bulle" Methode Rurale

Fabien Duveau, FR-BIO-01

Art.Nr.: 13950
Hersteller: Fabien Duveau, 36, Rue de l'Église, 49400 Chacé, France
Diesen Artikel haben wir am 07.03.2022 in unseren Katalog aufgenommen.
16,90 EUR
22,53 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Die Loire eine der Haupt-Produktionsstätten für französischen Schaumwein. Vertreter der Appellation "Crémant de Loire AOC" dürften den meinsten Weinfans schonmal unter die Finger gekommen sein. Vorraussetzung ist die Méthode Champenoise also die traditionelle Flaschengärung.

"Saint Cyr en Bulle" - Nicht Méthode Champenoise sondern Méthode Rural
Im Falle dieses Prachtexemplars haben wir keinen klassischen "Crémant de Loire" sondern einen als "Vin de Table Mousseoux" eingestuften Schaumwein. Das liegt daran, dass es im Saumur, der Appellation in der Fabien seine Weinberge besitzt, nicht erlaubt ist Schaumweine als Pétillant Naturel oder kurz PétNat zu vermarkten. Werden Schaumweine trotzdem als solche hergestellt, werden sie schlicht zum moussierenden Tafelwein deklariert. Sowas kennen wir natürlich auch Hierzulande. Das solche Klassifiezierungen letztendlich nichts über die tatsächliche Qualität des Produkts aussagen dürfte mittlerweile klar sein.

So auch hier! Da Fabien die Begriffe "Pétillant Naturell" und "Méthode Ancestrale" nicht verwenden darf hat er einfach einen neuen Begriff für die einfache Flaschengärung erfunden: die Méthode Rurale. Letztendlich beschreibt sie genau das selbe. Der bereits angärende Most wird in die Flasche gefüllt und schließt dort die alkoholische Gärung ab. Fabien degogiert hier noch zusätzlich und verschließt den Schaumwein mit der klassischen Agraffe.

Grundlage für den "Saint Cyr en Bulle" ist, wie sollte es auch anders sein, Chenin Blanc aus Weinbergen der Gemeinde Saint Cyr en Bourg im Saumur. Wie auch bei seinen Stillweinen werden die Weinberge Biodynamisch bewirtschaftet. Die Lese erfolgt von Hand. Auf der Kelter wird ein zweites Mal auf Sortiertischen selektiert.

Unsere Eindrücke
In der Nase besitzt der Wein eine herrlich frische aber durchaus reife Frucht. Quitte, etwas Birne und gelbfleischiges Kernobst kommen uns in den Sinn. Dahinter kommen mit etwas Luft auch würzige Aromen zum Vorschein. Hefezopf, geröstete Haselnuss und gebräunte Butter. Am Gaumen ist der Schaumwein ausladend und packend. Das Mousseaux ist weniger intensiv als bei einem klassischen Champagner wodurch der Schaumwein wunderbar "weinig" wirkt. Die Säure steht in sehr guter Balance zum Extrakt was äußerst belebend und erfrischend wirkt. Ein großartiger Schäumer der immer gut ankommt und bei unseren Familienfeiern stets zum Einsatz kommt!

enthält Sulfite
Weingut: Earl Fabien Duveau, 36 Rue de L`Eglise, 49400 Chace France   

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: