Xisto Ilimitado branco DOC Douro 2022

Art.Nr.: 5502119

Unsere Eindrücke
Beim ersten testen des Bouquets fällt uns zunächst die wunderbar zarte Reduktion des Weins auf, die sich in einer Balance befindet wie sie nur von wenigen Weine kennen. (Viel) zu oft ist die Frucht bei stark reduktiv ausgebauten Weinen komplett überdeckt. Hier zum Glück nicht. Boskop Apfel, Blutorangenschale und etwas Williamsbirne dominieren. Mit etwas Luft wird der Wein immer kräutriger, verliert dabei aber nicht an Frucht. Vielmehr fächert er auf und offenbart so peu a peu seine Komplexität. Der erste Schluck lässt einen verträumt die Augen schließen. Und das meinen wir buchstäblich. Ein salziger Eindruck stellt sich ein der einen, zumindest im Kopf, direkt an die wilden Küstengebiete Portugals katapultiert. Die Frucht folgt auf dem Fuße. Saftigkeit und Frische vereinen sich zu einer grenzgenialen Komposition die durch eine wunderbare Cremigkeit auf noch ein höheres Level gehoben wird. Mit Luft und Zeit werden die Fruchtaromen immer exotischer. Ein großartiger Wein in jeder Hinsicht und einmal wieder der Beweis, dass Portugal zu den spannendsten Anbaugebieten überhaupt zählt.
 
In welcher Situation
Wenn wir uns eine Situation wünschen dürften in der wir diesen Wein genießen wollen. Dann auf einem Mauerplatz in der WineQuay Bar am malerischen Hafen in Porto. Dazu vom fein aufgeschnittenen gegrillten Pulpo mit Olivenöl und Weißbrot naschend dem Treiben der Stadt zusehen.
 
enthält Sulfite
Weingut: Luis Seabra Vinhos, Rua da Reboleira 19, 3 Tras, 4050-492 Porto Portugal
 

Preis:

17,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

23,87 EUR pro Liter

Xisto Ilimitado branco DOC Douro 2022