Corton Charlemagne Grand Cru AOC 2018

Domaine d'Ardhuy, Burgund

Art.Nr.: 53161518
Hersteller: Domaine d Ardhuy, Clos des Langres, 21700 Corgoloin, France
Diesen Artikel haben wir am 22.04.2021 in unseren Katalog aufgenommen.
130,00 EUR
173,33 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Schon im Duft zeigt sich die sehr kühle und präzise Stilistik der Domaine in Perfektion… Ausgewogenes Verhältnis zwischen feiner Holzwürze, deutlicher Kalk-Mineralität und puren, reduzierten Zitrusnoten. Im Hintergrund herbale Noten (Kamille) die sich mit etwas Luft und Zeit zu ätherisch kühlen Noten verwandeln (Fenchel). Am Gaumen dann wie erwartet unheimlich straff und griffig. Präzise Säure in perfekter Balance zu einem herbal würzigen und cremigen Extrakt. Kein Gramm Fett, salziger Mittelbau, karg, mundwässernd und unheimlich lang anhaltend. Ein wirklich großer Weißer Burgunder der die lauten Töne des Meursault Village mit den zarten Anklängen des Puligny Montrachet 1er Cru «Sous le Puits» in einem Weißweinmonument vereint.
 
EMPFEHLUNG
2012 war ein sehr gutes Jahr für die Weißweine aus dem Burgund, weshalb wir dem Corton Charlemagne Grand Cru ein Reifepotential bis 2025+ attestieren. Doch er zeigt sich bereits jetzt schon sehr gut zugänglich. Um am ganzen Aromenspektrum Freude zu haben, empfehlen wir bei 10°C zu starten und 13°C nicht zu überschreiten. Dekantieren ist nicht notwendig, große und gute Burgundergläser hingegen schon.
 
enthält Sulfite
 
Weingut: Domaine d`Ardhuy, Clos des Langres 21700 Corgoloin France